Annette van der Leeuw | Teilnehmerstimmen
16940
page-template-default,page,page-id-16940,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-13.1.2,qode-theme-bridge 13.1.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Teilnehmerstimmen

 

phantasialand_logo_240PXDas Phantasialand wird alljährlich auch von vielen internationalen Gästen besucht. Besonders in den Niederlanden ist das Interesse groß. Um auch diese Gäste mit unserem Service zu begeistern, wurde bereits zum dritten Mal ein dreimonatiger Sprachkurs Niederländisch für unsere Mitarbeiter angeboten. Dieser wurde von Frau Van der Leeuw sehr stark am individuellen Bedarf des Unternehmens ausgerichtet. Frau Van der Leeuw konnte durch Vorträge und Medien sowie Gruppenarbeiten und Rollenspiele einen schnellen Lernerfolg erzielen. Die Teilnehmer konnten das Erlernte durch die Simulation von konkreten Arbeitssituationen am jeweiligen Einsatzort in die Praxis umsetzen. Neben der sprachlichen Basis vermittelte Frau Van der Leeuw auch Wissen über die Unterschiede in Kultur und Arbeitsleben zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Phantasialand, Brühl

kolibri_logoSeit nunmehr sieben Jahren lerne ich mit und bei Annette  mit großem Vergnügen Business-Niederländisch. Bereits als Kind habe ich die Niederländer und deren Sprache lieben gelernt. Mittlerweile lebe und arbeite ich mehrmals im Jahr für einige Wochen in den Niederlanden, sowohl als Kommunikationstrainerin für ein Bankunternehmen als auch als Klinikclown.

 

Annette lernte ich über eines meiner Seminare (Clownerie, Pantomime und lmprovisationstheater – kreativ und humorvoll kommunizieren) kennen. lhre erfrischende und wertschätzende Art, ihre Lebendigkeit und ihr wunderbarer Humor haben mich sogleich für sie eingenommen. Und als ich dann ernsthaft Niederländisch fließend in Wort und Schrift erlernen wollte (ich hatte zuvor schon zweimal einen Basis-Niederländisch-Kurs besucht), kam für mich nur eine Lehrende in Frage: Annette van der Leeuw. Für mich war es wichtig, dass ich mir als viel beschäftigte Freiberuflerin die Lernzeiten selbst aussuchen konnte. Zudem wünschte ich mir eine Dozentin, die auf meine spezifischen beruflichen und privaten Sprachbedürfnisse eingeht. Und ganz besonders wichtig: ich wollte unbedingt Spaß und Freude beim Lernen haben. Die Erfüllung all dieser Wünsche und Kriterien konnte ich mir nur mit Annette vorstellen. Und genau so ist es dann auch eingetroffen – es macht mir einen Riesenspaß, mit und von Annette die Nieder!ändische Sprache professionell, sehr kompetent und tiefer gehend zu erlernen – und das mit Humor, viel Lachen und großen Fortschritten. Obwohl ich jetzt schon  fließend Niederländisch spreche, treffe ich mich ca. zweimal im Monat mit Annette, feile an meiner Aussprache, lerne immer wieder etwas Neues, nicht nur über die Sprache, sondern auch über die kulturellen Unterschiede und Besonderheiten. Denn Kommunikation ist mehr als nur Sprache.

Kolibri Institut, Dr. Petra Klapps, Köln


Teilnehmerin aus Bornheim

Der „Nederlands-Cursus“ bei Annette ist kein gewöhnlicher Unterricht, es ist eher ein Erlebnis. Obwohl sie schon seit Jahren Niederländisch unterrichtet, stellt sich bei ihr keineswegs eine langweilige Routine ein. Im Gegenteil: sie bereitet immer noch jede einzelne Stunde mit einer Hingabe vor, wie man sie von einem gewöhnlichen Dozenten nicht erwarten würde. Mit Liedern, selbst kreierten Spielen etc. macht sie jede Unterrichtsstunde zu einem Unikat. Sie hat das Talent, eine Geschichte aus einem Kinderbuch so lebhaft vorzulesen, dass man beim Zuhören alles um sich herum vergisst und plötzlich wieder Kind ist. Geschichten zu Ostern oder „Sinterklaas“, es macht einfach alles Spaß! Ihre gute Laune und ihr Ideenreichtum machen ihre „lessen“ individuell und einzigartig.

Claudia S., Bornheim

Teilnehmerin aus Maastricht

„Die Zusammenarbeit mit Annette hat sich nicht wie Unterricht angefühlt, da der Spaß und die Geselligkeit immer im Vordergrund standen.“

 

Abendkurs:

Durch einen Abendkurs Niederländisch habe ich Annette kennen gelernt und durch sie meinen Grundwortschatz im Niederländischen spielerisch erworben. Es ist mir relativ leicht gefallen, da Annette immer ein Gesamtpaket vermittelt hat, indem sie uns nicht nur die Niederländische Sprache, sondern auch allerlei kulturelle Traditionen nah gebracht hat. Es fing an mit „Fietsen in Nederland“ und hörte auf bei Festtagen wie „Sinterklaas und Koningsdag“. Die bunte und kreative Gestaltung des Niederländisch-Unterrichts hat mir am meisten gefallen.

 

Niederländisch Niveau verbessern:

Annette’s Unterricht ist mir so positiv in Erinnerung geblieben, dass sie meine erste Anlaufstelle war nachdem ich wusste, dass ich das NT2-Examen bestehen muss für mein Wunsch-Studium in den Niederlanden. Da Annette und ich einige Kilometer auseinander wohnen, haben wir uns auf Skype Unterricht geeinigt. Während der Woche hatte ich Zeit in meinem Niederländisch Buch Übungen zu machen und die Aufgaben die man nicht selber kontrollieren konnte, an Annette zu schicken. Jeder Text wurde dann von ihr korrigiert und die häufigsten Fehler wurden dann während dem Skypen besprochen, genau wie meine Fragen zur Grammatik. Die restliche Zeit wurde genutzt, um meine Sprachfähigkeiten zu verbessern. Diesen Teil habe ich am meisten genossen, denn die „gezeligheid“ dieser Gespräche hatte, trotz dem es Skype Gespräche waren, keine Grenzen.

 

Vorbereitung NT2 Examen:

Kurz vor meinem Examen habe ich dann noch einige Male mit Annette geskypt und mit ihr vor allem das Hörverstehen und den Sprechteil des Examens geübt. Die schriftlichen Teile habe ich selbst gemacht und Annette hat sie immer wieder korrigiert, sodass ich aus meinen Fehlern lernen konnte. Diese letzten Skype Stunden fast unmittelbar vor dem Examen haben mir sehr viel Sicherheit gegeben, und ich konnte mich nochmal auf die wichtigsten Aspekte besinnen.

Leonie Hoeren, Maastricht

Möchten Sie mehr über meine Kunden erfahren?

 

Dann finden Sie hier einen Auszug aus meiner Rerenzliste:

 

> Referenzen

gruppefeiernspielbuecherkurs aardignederlands-spreken claudia

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken