Annette van der Leeuw | Oranje-Salon
19149
page-template-default,page,page-id-19149,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive
 

Oranje Salon

 

Ich hatte schon lange den Wunsch den Menschen, die Niederländisch lernen, eine Möglichkeit zu bieten, im geschützten Raum die Sprache zu üben. Und ganz nebenbei auch etwas mehr über Land und Leute zu erfahren.

 

Natürlich kann man einen Stammtisch in einem Restaurant organisieren, aber da wird man von der Sprache um sich herum meistens abgelenkt. Die Bestellung muss man auf Deutsch aufgeben usw. und so fällt man immer wieder in der Alltagssprache zurück. Das war nicht das, was mir vorschwebte. Die Idee ist dann ein bisschen in den Hintergrund gerückt.

 

Bis an dem Tag, dass ich in der alten Wohnung meinen Schwiegereltern in einem Raum mit zwei Couchgarnituren stand. Auf einmal sah ich die Geburtstagsfeiern bei uns zu Hause vor mir. Die Gäste auf der Couch oder auf herbeigeschleppten Stühlen mit unzähligen Beistelltischchen um die Tasse Kaffee oder den Kuchen abzustellen. Das war es! 2 Couchen und 2 Sessel hatte ich schon und die weiteren Möbel kamen aus der Auflösung des Haushalts meiner Eltern. Und so gibt es seit März 2017 in Bornheim den OranjeSalon.

In ungezwungener Atmosphäre Niederländisch sprechen

 

Es haben bereits viele Veranstaltungen stattgefunden. Wir haben die typisch niederländischen Feiertage – wie z.B. Koningsdag und Sinterklaas – gefeiert. Wir haben „geborreld“, gekocht und gegessen sowie gelesen und gesungen. Und natürlich viel geredet!

 

Die Sprache im Salon ist so viel wie möglich Niederländisch. Das erreichte Sprachniveau ist nicht das Wichtigste. Du wirst zu nichts gezwungen, manche wollen zunächst einfach mal zuhören („De kat uit de boom kijken“). Es geht immer ganz gemütlich zu, da entspannt man sich und traut sich auch mal was. Keiner ist ungeduldig. Du hast immer die Zeit nachzufragen und dir Unverständliches erklären zu lassen. Dabei gibt es immer was Leckeres zu essen und zu trinken.

 

Neugierig geworden? Dann melde dich doch zu einem der nächsten Salons an.

 

Tot ziens!

Oranje Salon – Termine

Veranstaltungsort

Oranje Salon
Hellstraße 118
53332 Bornheim